Donnerstag, 30. Mai 2024

Die Unterschiede bei gleichen Socken ......





Es klang wie eine ganz einfache Aufgabe: "Bunte Socken 27cm Fußlänge". Ich habe mehrere Modelle stricken und viel aufribbeln müssen bis es einigermaßen mit der Größe hingekommen ist.

Ich stricke immer Toe-up und habe bis zum Anfang des Spickels fast immer die gleiche Rundenzahl und die Zahl der Maschen pro Nadel ist auch immer gleich. Allerdings habe ich diverse Wollsorten gemixt.
Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass Socken so unterschiedlich werden können wenn man immer mit Nadelstärke 2,5 und Sockenwolle Lauflänge 420 strickt! Die Nadeln unterscheiden sich offenbar recht deutlich in der Dicke ob es nun Metall, Holz oder Kunststoff ist und die Wolle z.B von Opal ist dicker als die Discounterwolle.
Was bei meiner unfreiwilligen Testreihe herausgekommen ist, sieht man hier. Die exakten Maße: Nr 1 = 26cm; Nr 2 = 26,5; Nr 3 = 27cm; Nr 4 = 27,5cm; Nr 5 = 28cm













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen